Was alle vor mir wussten III

„Das tangiert euch nur peripher“

Heißt: Das berüht euch nur am Rande…

Ich wurde schon ausgelacht, weil ich gelacht habe, weil ich das nicht verstanden habe, also lasst es lieber.

Advertisements

12 Gedanken zu “Was alle vor mir wussten III

  1. Also bitte, nath, jetzt nicht diese typische Einstellung: „Wenn irgendwas mit Mathe zu tun hat, klapp ich meine Ohren zu, denn das versteh ich eh nicht“
    @Ani: Kanntest du nur die Bedeutung noch nicht oder den ganzen Spruch nicht? Ich glaube, es ist zweiteres und das macht dich ja nicht ganz so dumm, denn wenn man den wirklich das erste Mal hört, muss man sich ja erst mal in die Metaphorik reindenken ;-)

  2. alex: ja, das mit der Tangente ist mir dann auch aufgefallen…wobei das dann schon wieder doppelt gemoppelt ist, wenn man dann peripher hinterherschiebt, weil eine Tangente ja sowieso nur am Rande berührt…

    anj: ich kannte den Spruch wirklich nicht, obwohl meine Familie ihn kennt…komisch

    tina: ja, das hat sowas von fremdwörteln, oder?

    hispace: aber immer doch!:-)

  3. Aber wahrscheinlich kommt Tangente auch von dem lateinischen Wort, denn diese Gerade BERÜHRT ja schließlich einen Kreis nur in einem Punkt. Also ist das doch gar nicht so falsch, wenn man es daher ableitet. *klugscheiß*

  4. das ist richtig. aber wenn man das so ableitet, dann kommt man zu anis trugschluss, dass das wort peripher in dieser wortgruppe doppelt ist, weil ja eben eine tangente, den kreis nur am rande berührt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s